Gastronomie-Küche
Basis Modul
Dauer: 3 Monate // Im ersten Modul erlernen die Teilnehmer:innen die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten für die Arbeit in einer gastronomischen Küche, sowie das Arbeiten nach den nach dem Hygienestandard „Distintivo H“. Im Rahmen der Einführung in die Kochkunst lernen die Teilnehmer:innen diverse, Küchenutensilien, Küchengeräte sowie deren Nutzung und Wartung kennen. Sie beginnen mit der Zubereitung von Grundrezepten, der Fokus liegt dabei auf der regionalen Küche.
Mittleres Modul
Dauer: 3 Monate // Die Teilnehmer:innen wissen, die in der Basisausbildung erworbenen Grund-Techniken, Zubereitungsformen und persönlichen Kompetenzen anzuwenden. In der Mittleren Ausbildungsstufe liegt der Schwerpunkt auf der regionalen Küche Chiapas. Die amerikanische und internationale Küche, eine Einführung in die Backkunst und die Zubereitung von Süßspeisen stehen ebenfalls am Lehrplan. Nach Abschluss dieses Moduls, sind die Teilnehmer:innen in der Lage, selbstständig in einer gastronomischen Küche zu arbeiten oder für einen bestimmten Bereich verantwortlich zu sein.
Fortgeschrittenen Modul
Dauer: 6 Monate // Die Teilnehmer:innen erlernen die Kunst des Backens, beschäftigen sich mit kulinarischen Unterschieden der Regionen Mexikos, mit der Verarbeitung von Mais sowie dessen Bedeutung in der mexikanischen Kultur und bereiteten Mole zu – ein für ihr Land typisches Saucen-Gericht. Die internationale Küche führte die angehenden Köchinnen und Köche auf kulinarische Reisen nach Österreich, Frankreich, Italien, Nordamerika, Spanien sowie in die orientalische Küche. Ein wichtiges Thema dabei ist der spanische Einfluss auf die traditionelle Küche Mexikos. Zum Abschluss ihrer Ausbildung stellen sie ihr Können und erworbenes Wissen in der Zubereitung diverser Speisen bei einer gemeinsam durchgeführten Präsentation unter Beweis.
Die Ausbildung beinhaltet:
- Offizielle Zertifikate des Instituts für Ausbildung und technologische Vernetzung des Bundesstaates Chiapas (ICATECH) in den Bereichen: "Gute Praktiken im hygienischen Umgang mit Lebensmitteln", "Regionale Gastronomie", "Internationale Küche".
- Arbeitszeugnis des Unternehmens, in dem sie ihr Praktikum absolviert haben.
- Anerkennungs-Zertifikat von Desarrollo Educativo Sueniños A.C.